Frühjahrsabstellung 2020 erfolgreich abgeschlossen

Die Frühjahrsabstellung wurde am Montag, den 18. Mai 2020 mechanisch abgeschlossen. Die letzte Baustelle wurde an den Betrieb übergeben. Wirklich vorbei ist die Frühjahrsabstellung aber erst, wenn alle Anlagen auf Produktion sind. Die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme laufen.

Die beste Nachricht vorweg: Es gab während der Frühjahrsabstellung 2020 keine Unfälle, keine Produktaustritte und keine Corona-Infektionen auf dem Werksgelände. Auch die Infektionszahlen in der Uckermark sind während der Frühjahrsabstellung nicht signifikant gestiegen. Seit dem 30. März gab es keine Corona-Neuinfektionen. Es gab im Vorfeld einige Bedenken – bei PCK-Kollegen, Partnerfirmen und Behörden. Die akribische technische Vorbereitung, die professionelle Zusammenarbeit von PCK und Partnerfirmen sowie das Maßnahmenpaket des Corona-Hygienekonzeptes zahlen sich am Ende aus.

„Wie zur Arbeit so nach Hause“, lautet unsere Sicherheitskampagne. „Wir achten bei PCK immer auf Sicherheit und Gesundheit. Sie haben bei uns höchste Priorität. Das schließt die Hygiene ein. Ich denke, wir können auf die geleistete Arbeit stolz sein.“, sagt Geschäftsführer Wulf Spitzley.

Insgesamt gab es acht Baustellen auf dem PCK-Gelände. Bei den meisten Anlagen wurden notwendige Reinigungen und TÜV-Inspektionen durchgeführt. Kleinere Instandhaltungsmaßnahmen zur Effizienz- und Verfügbarkeitssteigerung wurden realisiert.

So unterschiedlich die Schauplätze während der Frühjahrsabstellung auch waren: Das Maßnahmenpaket aus dem Corona-Konzept galt überall. Körpertemperaturmessungen am Tor, elektronisches Zutrittssystem, separate Essensversorgung, Regeln beim Rauchen, Mindestabstand, aufwendige Freigabeprozesse, Händedesinfektion, Hygienepatrouillen, Hygieneschulungen und MNS-Pflicht auf den Baustellen. Das war aufwändig und anstrengend, aber notwendig.

„Unter diesen schwierigen Bedingungen haben unsere Mitarbeiter und unsere Partner eine sehr gute Leistung gezeigt.“, resümiert Instandhaltungsleiter Thomas Schulze. „Die Leute draußen hatten Verständnis für die Maßnahmen und haben eine unglaubliche Disziplin an den Tag gelegt - unabhängig von ihren persönlichen Meinungen zu den Corona-Maßnahmen. Das zeichnet professionelles Arbeiten aus.“