Shell vereinbart Verkauf der Beteiligung an der Raffinerie PCK Schwedt an die Prax-Gruppe

Hamburg, 15. Dezember 2023 − Die Shell Deutschland GmbH (Shell) hat mit der Prax-Gruppe eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer 37,5-prozentigen Beteiligung an der PCK Raffinerie GmbH (PCK) getroffen.


Die Veräußerung ist Teil der Absicht von Shell, ihr weltweites Raffinerie-Portfolio auf Kernstandorte zu reduzieren, die in den Zentren der operativen Tätigkeit von Shell integriert sind.
"Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem fokussierteren Raffinerie-Portfolio und der Entwicklung hochwertiger integrierter Standorte wie dem Energy & Chemicals Park Rheinland", sagte Marco Richrath, SVP Chemicals & Products Europe.
Der Abschluss der Transaktion wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet, vorbehaltlich der Rechte der Partner und der behördlichen Genehmigungen.

Die Pressemitteilung der Shell Deutschland und Prax Group im Original ist hier zu finden:  Shell vereinbart Verkauf der Beteiligung an der Raffinerie PCK Schwedt an die Prax-Gruppe | Über uns: Shell Energy

The Prax Group Signs An Agreement To Acquire Interest In PCK Schwedt Refinery From Shell Deutschland Gmbh - Prax Group

“Ich bin froh über diese Ankündigung, denn sie bringt für uns Klarheit und Planungssicherheit für die weitere Zukunft unserer PCK. Aus der Pressemitteilung der Prax wird ersichtlich, dass es ein strategisches Interesse an dem Standort gibt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit”, sagt Ralf Schairer, Sprecher der Geschäftsführung PCK.

Auch der Betriebsrat der PCK äußert sich positiv über die heute veröffentlichte Nachricht: „Für uns ist es wichtig, dass mit Prax ein Unternehmen die Anteile erwirbt, welches ein Interesse an der Standort- und Arbeitsplatzsicherung hat. Wir warten nun auf die behördlichen Genehmigungen und freuen uns auf die ersten persönlichen Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens.“